FAIRänderung ist unser Geschäft

Schoko & Riegel

Sie befinden sich auf der Seite: Weltladen Husum > Produkte > Schoko & Riegel

Dürfen wir vorstellen?

KONAFCOOP

Die Kleinbauern von KONAFCOOP aus Kamerun leben vom Kakao, für den sie viele Mühen in Kauf nehmen müssen. Über abenteuerliche Hängebrücken und Pfade erreichen sie die Kakaobäume, die zwischen Bambus und Ölpalmen in urwüchsigen Wäldern gedeihen.

Doch der Weg lohnt sich: Er hat sie vor ein paar Jahren zum Fairen Handel geführt. Mit ihrer Fair Prämie konnten sie bereits eine eigene Trocknungsanlage anschaffen.

Kooperative CECAQ-11

São Tomé e Principe ist ein kleiner Inselstaat im Golf von Guinea. Durch sein feuchtheißes Tropenklima gedeiht dort Kakao in erstklassiger Qualität. Doch erst seitdem der Faire Handel im afrikanischen Land Einzug gehalten hat, können die Kleinbauern der Kooperative CECAQ-11 an alte Traditionen anknüpfen und wieder von ihrer Ernte leben.

Noch vor wenigen Jahren mussten sie die Schoten billigst an Zwischenhändler verkaufen. Durch die Partnerschaft mit der GEPA bekamen sie die Chance, sich bio-zertifizieren zu lassen und Fermentierung und Trocknung selbst in die Hand zu nehmen. So erzielen sie heute angemessene Preise und können die Fair-Handels- Prämie in Bildung und bessere Lebensbedingungen investieren.

„Ich versuche, ein besserer Kakaobauer zu sein, ich gebe mein Bestes, um mehr Kakao zu produzieren. Ich kann mein Dorf und meine Kooperative wachsen lassen, damit es in Zukunft viel besser sein wird als jetzt.“

Nelson Cruz, Kooperative CECAQ-11 in Säo Tome